Im Restaurant ENGEL gefunden

…..Eine Weihnachtsgeschichte

Ein Restaurant, liebevoll dekoriert- man spürt bereits beim Betreten des Lokals, dass hier viel Mühe investiert wurde und die Menschen dahinter Stil und Flair haben. Kein «Schnickschnack» doch mit Stil dazu weiss gedeckte Tische und eine Speisekarte mit durchdachtem Konzept. Es kommt schnell ein Vertrauen auf, man spürt sofort, das was da geboten wird, nachhaltig und gut ist.

Die vorweihnachtliche Stimmung hat stets etwas Besonderes an sich. Die Menschen sind möglicherweise angespannt, aber auch erschöpft. Trotzdem ist die Vorfreude auf das Fest gross. Man kann es förmlich spüren, besonders an diesem Donnerstagabend in diesem gesagten Lokal bei Bern. Ich kann nicht genau sagen, wie viele Plätze es gab, aber sie waren fast alle besetzt. Ein Pizzaiolo und zwei Frauen im Service.

Es gab 4er-Tische, 2er-Tische sowie Einzeltische wie meiner… Alle waren hier individuell gekommen, doch es entstand eine Atmosphäre der Verbundenheit. Auf irgendeine Weise bildeten alle eine Gemeinschaft in dieser Pizzeria. Ich fragte mich, was es ausmacht, dass die Stimmung so liebevoll ist, dass ein Restaurant an diesem Abend, trotz des «Vorweihnachtsstress», ein Ort der Liebe und Freude ist.

Plötzlich, als ich die Beiden im Service beobachtete, sah ich, mit welcher Ruhe und Erhabenheit sie sich bewegten. Sie sagten nie zu viel, aber irgendwie immer das Richtige. Sie ergänzten sich ohne Worte, bewegten sich zwischen den Tischen, gingen zum Pizzaiolo, zur Küche, zum Telefon. Sie machten keine große Sache aus ihrer Anwesenheit – irgendwie waren sie wie die Engel des Abends. Ohne sie hätten die Gäste im Restaurant keinen so schönen Abend verbringen können. Die Gäste haben ihre Herzen und Seelen in die Hände der beiden gelegt. Die beiden haben mit so viel Respekt und Liebe gedient. Auf eine Art haben sie eine Verbindung zwischen allen im Raum hergestellt. Wie zarte Fäden, gespannt zwischen den Menschen, transportieren sie schöne Stimmungen von Tisch zu Tisch.

Für jeden das, was er brauchte – eben wie Engel. Und so gibt es tausende Engel, die täglich Menschen in einem „Gasthaus“ schöne Momente bescheren. Wahre Engel schaffen es, dass andere für einen kurzen Moment ihre Lasten loslassen dürfen. Und genau das ist der Grund, warum der Service viel mehr Wert ist, als das Trinkgeld oder der Job. Es ist eine Berufung von unschätzbarem Wert. Ich danke allen Engeln, die unserer Gesellschaft Raum für schöne Momente geben, Verbindungen schaffen und Freude bereiten. Mit diesen Worten wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest und hoffe, dass heute jeder seine Engel im Fest sehen kann.

Bildquelle: Meine Tochter Maria 2011 – Engel