Was ist uns eigentlich Dienstleistung noch wert?

Mich würde interessieren, wie der Mensch entscheidet, ob, wann und wie für ihn etwas teuer ist oder nicht?

Gestern Morgen am Bahnhofkiosk, bevor ich in den Zug gestiegen bin: Ich lasse mir wie schon mehrmals einen Cappuccino aus der Maschine. Wohlverstanden in den Pappbecher und Deckel drauf – ja es war ein Grosser mit ebenfalls viel Milchschaum. Bezahle im Stress, weil der Zug schon am Anrollen ist, CHF 5.60 – und habe mir da eigentlich nicht viel überlegt. Normalerweise wäre mir der Preis gar nicht aufgefallen, aber weil aus komischem Grund meine Twint App nicht starten wollte, habe ich bar bezahlt und ja, im Stress das letzte Münz zusammen gesucht. Darum kenne ich jetzt den Preis dieses Cappuccinos genau. Weiter auf der Fahrt – ich leistete mir heute den Luxus des Schiffes von Luzern bis Weggis, wo meine Sitzung stattgefunden hat. Auf dem Schiff dachte ich mir, ich gönne mir ausnahmsweise einen Zweiten (bin sonst nicht so Kaffetrinkerin). Dort ist mir vor lauter Schönheit der Umgebung das Zahlen fast untergegangen. Und darum war meine Aufmerksamkeit sehr fest beim Preis. So zahlte ich für diesen Cappuccino, wohl verstanden: Serviert im Porzellan, schön präsentiert mit einem Schöggeli – 5.70! Wow dachte ich, nur 0.10 Rappen mehr als heute morgen, wo ich selbst den Cappuccino rauslassen musste, dazu den lästigen Beigeschmack des Kartonbechers in Kauf genommen habe und ich keine 2 Minuten im Lokal verbrachte, geschweige einen Stuhl oder Tisch brauchte.

Irgendwie ging es mir nicht aus dem Kopf. Und auch wenn ich lieber ein Glas Weisswein getrunken hätte zum Apero, musste ich jetzt einfach den dritten Cappuccino Check machen. Ich setzte mich in ein Restaurant in Weggis, wieder wurde mir ein schöner Cappuccino serviert, inkl. Barristakunst (und ja dies ist meines Erachten nicht nur in Italien ein Muss, auch in der Schweiz) mitsamt einem Glas Wasser in schöner Atmosphäre: 5.40! Ich glaube, es braucht keine weiteren Worte. Aber warum bezahlen tausende Menschen jeden Morgen für den „Kaffee to go“ mindestens gleich viel für einen Cappuccino, wenn nicht sogar mehr als in einem Restaurant? Ohne sich zu beklagen. Ohne Blickschlagzeile. Es ist einfach normal.

Wenn wir jetzt mal rechnen würden: wir gehen von einem Cappuccino Grundpreis von CHF 5.60 aus und setzen dort noch Geschirr, Stuhl, Tisch, Ambiente, Abwasch und Bedienung oben drauf. Was würde dann dieser Cappuccino kosten?
Ich möchte die Rechnung da nicht machen. Es wäre haarsträubend. Was mich jedoch zunehmend nachdenklich macht; es gibt Dinge, die man anscheinend einfach so bezahlt . Wahrscheinlich, wenn man fragen würde, hätten die Kunden von diesem Kiosk auch eine Erklärung, warum dieser Cappuccino gleich oder fast gleich teuer ist wie ein anderer mit allem drumherum. Ja man könnte die Menge noch genau in Betracht ziehen, doch dieses Argument ist nicht massgebend.
Denn der Mengenunterschied, die Qualität des Kaffees und der Anteil Milch ist wahrscheinlich auch dem Kunden nicht ganz bewusst.

Doch warum enerviert man sich ab einer Dienstleistung oder ist nicht bereit, eine Dienstleistung zu bezahlen – noch schlimmer – man stuft sie als selbstverständlich ein. In meinen Augen muss dies schnellstmöglich ändern. Zumal wir ein Dienstleistungsland sind. Jetzt können wir uns natürlich fragen, was ist hier zu teuer? Oder die Nachfrage regelt es schon. Dann würde ich doch ganz einfach mal eine flächendeckende Preiserhöhung von jedem Gastrounternehmen anordnen.
Ja auch die Taufe, die Hochzeit, das Geburtstagsfest wird dann automatisch teurer. Oder man macht es selbst. Wie wichtig ist es dann? Für mich ist es etwas wie mit der Kirche. Alle wollen in einer schönen Kirche heiraten, aber niemand möchte die Steuern dafür bezahlen. Alle wollen feiern, auswärts essen, aber niemand ist bereit, den wirklichen Preis für die Dienstleistung zu bezahlen, wenn andere arbeiten, während man selber frei hat. Anscheinend ist eine Marke und oder die Convenience heute viel mehr Wert, als der Mensch, der etwas leistet und dient.

Auf jeden Fall werde ich mich in Zukunft mehr achten, für was ich welchen Preis bezahle und raten allen, dies auch zu tun!