Werte bestimmen den Erfolg von Familienunternehmen

Über mehrere Generationen.

Alle drei Jahre findet in Basel die Holzmesse statt. Und da war ich zusammen mit meiner ältesten Tochter auch diese Woche zu Besuch. Doch was habe ich mit der Holzmesse zu tun?
Ich habe meinen Bruder besucht, er ist Aussteller an der Messe mit seiner Firma. Früher war mein Vater in seiner Position. Die Firma meines Bruders wird nämlich in zweiter Generation geführt. Aus diesem Grund ist es für mich selbstverständlich hin zu gehen. Einerseits weckt es Erinnerungen, doch der viel grössere Teil ist der Teil des Respektes und der Dankbarkeit. Der Dankbarkeit gegenüber meinem Vater, der zusammen mit meiner Mutter mit seiner Firma für unsere Familie und hoffentlich für weitere Generationen eine Existenz aufgebaut hatte. Und natürlich, dass mein Bruder dieses Werk meiner Eltern weiterführt.

Respekt für den Mut, welchen mein Vater dazumal hatte und seine geleistete Arbeit und natürlich ebenfalls für seine Grösse, im richtigen Moment zurück zu treten und es so weiterzugeben, dass weitere Generationen sich etwas aufbauen können. Aber was hat dies mit einer Messe zu tun? Warum gehe ich denn an die Messe, könnte man mich fragen? Wahrscheinlich hat dies mit meinen und den gelernten Werten zu tun. Man stand zusammen als Familie. Auch wenn jeder seinen eigenen Projekten nachging, meine Mutter selbst ihr Unternehmen hatte, war es wichtig, einander zu unterstützen. Dort zu helfen wo es geht. Und so war es auch diese Woche. Weil mein Bruder Hilfe brauchte, da er an der Messe war, haben meine Kinder mitgeholfen. Selbstverständlich hatten sie auch den Antrieb etwas zu verdienen, doch was mich selbst stolz machte, war ihre Aussage: «Wir gehen, weil Valery,  (mein Bruder)  Hilfe brauchen kann.»  Dies ist einer der Werte, die ich mitbekommen habe. Das Geschäft war ja täglich Thema am Mittagstisch.
Wir Kinder haben die Probleme von Unternehmern mitbekommen und man packte an, wenn es nötig war. Und klar man durfte auch die schönen Seiten geniessen. Doch man wusste, von nichts kommt nichts. Ein weiterer Wert und so könnte ich noch viele solcher Werte aufzählen. Jedoch geht es mir nicht mal so sehr um die einzelnen Werte, es geht mir darum, wie wichtig Werte sind. Und wie Werte Generationen überleben, begleiten und schlussendlich erfolgsentscheidend sind.

Der Wert dieser Werte verkörperte für mich die Holzmesse. Mein Vater hat seine / unsere Werte nicht auf die Homepage geschrieben. Doch er verkörperte diese täglich. Doch bin ich mir sicher, dass sich meine Eltern mit dem Thema stetig auseinandersetzten. Und so wurde die Firma geführt und an die nächste Generation übergeben. Es ist also wichtig, sich über Werte Gedanken zu machen. Noch wichtiger ist diese zu leben, denn nur so können sie gespürt werden und bekommen sie einen gewissen «Vibe». Und genau dieser Vibe trägt eine Unternehmung über Generationen und stärkt den Boden einer Existenz.